Kinder-und Jugendverein Rügen "Die Nordlichter" e.V.
Kinder-und Jugendverein Rügen "Die Nordlichter" e.V.

Wir sind nicht allein.......

2005 arbeiteten wir an einem Zyklus "KZ's im Norden Deutschland". Wir hatten gerade den Film "KZ Ravensbrück" fertig gestellt, da bekamen wir die Mitteilung, daß auf polnischem Gebiet ein KZ namens "Stutthof" existierte, das als Museum geführt wird.

Es gelang uns, Verbindung  mit dem Leiter, Kustos Owsinski, aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren zu Filmaufnahmen 

vor Ort.

2006 fuhren 10 Schüler der Regionalen Schule Samtens mit einem Lehrer sowie 2 Mitgliedern der Medienwerkstatt nach Sztutowo.

Ab da begann eine feste Zusammenarbeit der Medienwerkstatt mit dem Museum und dem Gymnasium Sztutowo. Diese Zusammenarbeit erweiterte sich auf die Regionale Schule mit Grundschulteil Gingst in Form einer Partnerschaft. Jährliche Treffen 

entweder in Deutschland oder in Polen, bisher vor Ort an den Schulen, fürten und führen noch immer zu interessanten Begegnungen und individuellen Freundschaften.

Im vergangenen Jahr fuhren wir am 09. bis 13 Mai nach Sztutowo. Im Jahr  davor war eine polnische Delegation hier bei uns.

Einige Bilder aus diesem Besuch und aus vergangenen Begegnungen, auch eine Dokumentation aus dem ersten Treffen  im Museum Sztutowo stellen wir euch auf dieser Seite vor.

 

KZ Stutthof.pdf
PDF-Dokument [58.5 MB]

Die Partner, mit denen wir am engsten zusammen arbeiten, sind der Jugendring Rügen und die Regionale Schule mit Grundschulteil Gingst.

Es ist einige Jahre her, daß wir ein Unterkommen in Gingst bekamen. Wir denken, das es eine Art "Symbiose" war und ist. Eine Partnerschaft, die beiden nützt.

Das trifft natürlich auch auf den Jugendring zu.

Und auch für unsere Partner in Sztutowo.

Und die kurze Zusammenarbeit mit der Stadt Bergen im Jahr 1999/20, die leider wegen Corona zeitweilig aussetzen musste. 

 

Geht doch auch einmal auf ihre Web- Seiten und seht, was sie so treiben.

Hier ihre Adressen:

 

www.schulegingst.de/

 

www.jugendring-ruegen.de

 

www.szkolasztutowo.pl/

 ​

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kinder-und Jugendverein Rügen Die Nordlichter e.V.