Kinder-und Jugendverein Rügen "Die Nordlichter" e.V.
Kinder-und Jugendverein Rügen "Die Nordlichter" e.V.

Unsere sportlichen Aktivitäten

Manchmal werden wir gefragt, was wir eigentlich sind: ein allgemeiner Verein oder ein Sportverein.

Dann sagen wir, daß wir beides sind. 

Sport betreiben wir seit unserer Gründung als Verein. 

Wir begannen mit Fußball. Jungen. Nicht um Höchstleistungen ging es, uns genügte es, 2 mal in der Woche zu trainieren, eigentlich war es mehr herumtoben. Aber Stadtmeister von Bergen wurden wir: 1999 U15.

 

2000 war es, als Mädchen aus unserem Verein Volleyball spielen wollten. Natürlich wollten sie gleich hoch hinaus und an Meisterschaften teinehmen.

Kreis genügte nicht, also Land. So entstand eine Mädchenmannschaft, die hart trainierte und es tatsächlich schaffte, an Landesmeisterschaften teil zu nehmen. Wir waren gut, allerdings reichte es "nur" zu einem 4. Platz Jugend A.

Die Mädchen wurden größer, ein Teil ging eigene Wege, andere wollten Neues ausprobieren: Beach.

So entstand eine hart trainierende und erfolgreiche Beachgruppe, die auf Rügen spielangebend war. Im Sommer Beach, im Winter Halle. 2x im Jahr Training im Sportleistungszentrum Kienbaum, einem Trainingsort zu DDR- Zeiten nur für Spitzensportler.

Dort trafen wir auch internationale Vollyballer, mit denen wir eine Weile Kontakt hatten. 2002 wurden wir eingeladen zu einem internationalen Beachturnier nach Spanien. Über Unterstützung durch die Stadt Bergen, anderen Sponsoren und den Eltern unserer Sportler konnten wir teilnehmen. Und wir kamen mit dem Jugendpokal zurück.

Ein riesen Erfolg.

 

 

 

Beach-Volleyball: Regeln, Jahresplanung und mehr.

 

 

Jahrestrainingsplan für Beachvolleyball.[...]
Microsoft Word-Dokument [18.1 KB]
Beach-Volleyballregeln.pdf
PDF-Dokument [10.5 KB]
Beachvolleyball.docx
Microsoft Word-Dokument [26.6 KB]

 

 

 

Allgemeinen Volleyball (Halle) betreiben wir derzeit in 3 Mannschaften:

 

- Donnerstag Abend ab 20.00 Uhr in Bergen,  Altstadtschule die "Gruppe Fortgeschrittene", Jugendliche und etwas darüber hinaus    gewordene Spielerinnen und Spieler. 

 

- Freitags ab 18.00 Uhr in der Schule am Bergener Schule "Am Grünen Berg" Nachwuchsarbeit mit denen, die wollen, aber noch       nicht können. (Kinder von 6-16), Ab 19.45 spielen die "Gemischten", Jugend A mit jung gebliebenen Erwachsenen, Hier spielen       inzwischen auch viele Migranten aus Bergen mit uns gemensam.Und das ist gut so.

 

Ab Mai werden wir wieder in die Freiluftsaison starten: Beach.

Dazu treffen wir uns auf dem Volleyballplatz an der Regionalen Schule am Grünen Berg in Bergen.

Termin geben wir bekannt.

Radsport

 

Unser stellvertretender Vereinsvorsitzender Rolf Erler, damals im Jahre 2000, eröffnete eine andere Sportära des Vereins, den Radsport.

Verschiedenste Events wurden ins Leben gerufen: Tour de Allee (von Rolf erfunden), Kids-Tour, Rügenrad, Fahrt in den Frühling....um nur einige zu nennen.

Hauptfeld der Tätigkeit war aber der Aufbau einer Mädchen/Frauenmannschaft, die jahrelang Bundesliga fuhr und das erfolgreich:

Bundesliga Spitze: Podestplätze über Jahre hinweg.

Leistungssportler dieser Gruppe nahmen auch an Weltmeisterschaften und sogar an Olympiaden teil, starteten in anderen Clubs (Nachwuchsarbeit) mit Erfolg.

Haupt-Sponsoren waren Rügenfisch- GmbH, Haibike, Steevens.

www.radsport-mv.de https://de-de.facebook.com/radteamDieNordlichter

 

Inzwischen hat unsere Radsportabteilung eine eigene Web-Seite. Besucht sie doch einmal, wenn ihr wissen wollt, was sie so treiben.

Enfach obere Seite anklicken.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kinder-und Jugendverein Rügen Die Nordlichter e.V.